Über mich

Sabrina Egg_Joyfood_Ernährungsberatung, Innsbruck, Tirol_Portrait Küche

Hallo und schön, dass du da bist! Ich bin Sabrina, Diätologin und Ernährungswissenschafterin, Bergliebhaberin und Profi-Schnell-Köchin.

Ich wohne im schönen Innsbruck, Tirol. 2014 habe ich das Bachelorstudium Diätologie an der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck abgeschlossen. Danach verschlug es mich nach Wien, um das Masterstudium Ernährungswissenschaften zu absolvieren.  2017 bin ich an die Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck zurückgekehrt und arbeite seither neben meiner Selbstständigkeit am Studiengang Diätologie in der Lehre und Forschung. Seit 2021 bastle ich an meinem Doktorat in Ernährungswissenschaften.

Wie ich arbeite

Ich habe mich auf Frauengesundheit, besonders auf Kinderwunsch und Endometriose spezialisiert. Ich beschäftige mich aufgrund meiner Vorgeschichte schon lange mit chronisch entzündlichen Erkrankungen. Ich selbst hatte lange mit allergisch bedingten Entzündungen, chronisch entzündlichen Hauterkrankungen und chronischer Nasennebenhöhlenentzündung zu tun. Als dann noch der Verdacht auf Endometriose im Raum stand, habe ich mich sehr stark mit diesem Thema auseinandergesetzt und mich eingehend fortgebildet.

Die eigenen Berührungspunkte, das neu gewonnene Wissen und die Erfahrungen meiner Klient:innen über diese Erkrankung haben mich schlussendlich sehr für das Thema der Frauengesundheit und im Speziellen für Kinderwunsch, Endometriose, Zyklusstörungen und -Beschwerden, PCOS sowie Schwangerschaft und Stillzeit sensibilisiert. 

Als Diätologin bzw. Ernährungstherapeutin arbeite ich ganzheitlich, das heißt, ich orientiere mich an bewährten Konzepten und neuesten Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft, Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie und behalte gleichzeitig dich als Ganzes im Auge. Eine Ernährungsumstellung ist keine Checkliste oder ein fix vorgegebener Ernährungsplan. Ja, für eine Ernährungsumstellung brauchst du Wissen, damit du erkennst, warum sie Sinn macht und wie sich die Ernährung im Körper auswirkt. Aber sie muss auch zu dir und deinen Alltag passen. Es braucht Motivation, Ziele und das regelmäßige bewusste „Hinschauen“. Ich möchte dich dabei unterstützen!

Foto Sabrina Egg_Diätologin_Innsbruck
Sabrina Egg, Diätologin, Joyfood Ernährungsberatung

Mein Ziel

Die Ernährung spielt eine große Rolle in unserem Leben. Wir essen und trinken jeden Tag und das, WAS wir essen und auch WIE wir es essen hat einen Einfluss auf uns und unseren Körper.

Eine ausgewogene, individuell angepasste Ernährung steigert das Wohlbefinden und kann Erkrankungen vorbeugen. Sie kann aber auch gezielt als Therapie bei unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Wenn du gerne Unterstützung bei deiner Ernährung hättest, möchte ich dich dabei begleiten und deine Ansprechpartnerin sein!

Beiträge auf Instagram

Du findest mich auch auf folgenden Social-Media-Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner