Ein starker Smoothie für ein gesundes Immunsystem

Wenn man sich allgemein gesund ernährt und viel Obst sowie Gemüse in den Speiseplan integriert, führt man seinem Körper schon viele wichtige Stoffe zu, die das Immunsystem stärken können. Sogenannte antientzündliche und antioxidativ wirkende Stoffe können zusätzlich gezielt eingesetzt werden, um seinen Körper zu unterstützen, vor allem wenn er Stress, Kälte oder Krankheit ausgesetzt ist.

In Ingwer, Kurkuma und Grüntee finden wir antienzündliche und antioxidative Stoffe (Phenolsäuren, Flavonoide, Cumarine, Beta-Carotin uvm.) in größeren Mengen, weshalb ich heute einen auf den ersten Blick vielleicht außergewöhnlichen, aber trotzdem sehr einfachen und schmackhaften Mix aus genau diesen Zutaten für euch habe! Wenn ihr also etwas Gutes für euer Immunsystem tun wollt, probiert den Smoothie aus und schreibt mir, wie er euch geschmeckt hat!

 

Zutaten (2 Portionen)

  • 4 Mandarinen oder 2 Orangen
  • Ein Stück Ingwer
  • 1 TL Kurkumapulver oder ein Stück frischen Kurkuma
  • 100 ml Grüntee
  • 250 ml Flüssigkeit (z.B. 50/50 Wasser und pflanzliche Milch nach Wahl)

 

Zubereitung

Die Mandarinen oder Orangen schälen und pressen oder einfach in ganzen Stücken mit dem kleingeschnittenen Ingwer und dem Kurkuma in den Mixer geben. Grüntee nach Vorgabe zubereiten und mit der Milch zu den anderen Zutaten geben. Alles mixen und fertig!

Beiträge auf Instagram