Gnocchi mit Kraut-Pilzrahmsauce und Tofu-Speck

Mrz 5, 2023 | Hauptspeisen, Rezepte

Gnocchi sind eine tolle Möglichkeit, Abwechslung in die Küche zu bekommen. Dabei muss man sie nicht einmal selber machen, sondern kann getrost zur Packung im Supermarkt greifen. Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten und man kann sie nach Lust und Laune variieren.

Für das folgende Rezept gibt es die Gnocchi mit Weißkraut, Pilzen und „Tofu-Speck“. Ja genau, Tofu-Speck. Das ist Räuchertofu, der zuerst in der Pfanne knusprig angebraten und dann mit Sojasauce abgelöscht wird. Knusprig und rauchig ergänzt er das Rezept ideal! Wer mit Tofu noch nicht viel anfangen konnte, sollte den Tofu-Speck wirklich einmal ausprobieren. Tofu enthält viel Eiweiß und Calcium und ergänzt eine pflanzenbetonte Ernährung ideal. 

Zum Vollenden der Gnocchi gibt es noch Sojasahne dazu. Geschmacklich steht diese der Original-Sahne in nichts nach, ist aber etwas fettärmer. Man kann natürlich auch Hafersahne verwenden oder sogar schnell Cashewsahne selbst machen. Dazu rührt man 2 Esslöffel Cashewmus mit so viel Wasser an, bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Das mache ich bei vielen Gerichten, die ich etwas sahniger haben möchte. 

Nun aber zum Rezept für Gnocchi mit Kraut-Pilzrahmsauce und Tofu-Speck!

 

Gnocchi mit Kraut-Pilzrahmsauce und Tofu-Speck

Rezept Gnocchi mit Kraut-Pilzrahmsauce und Tofu-Speck_Joyfood Ernährungsberatung_Sabrina Egg_Diätologin, Innsbruck

Zutaten (für 2 – 3 Portionen)

  • 500 g Gnocchi
  • 160 g Weißkraut
  • 160 g Champignons
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 160 g Räuchertofu
  • Ein Schuss Sojasauce (ca. 2 EL)
  • 4 EL Rapsöl
  • 160 ml Sojasahne
  • 1 EL Thymian (frisch oder getrocknet)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Für den Tofu-Speck den Räuchertofu in Würfel schneiden mit 2 EL Rapsöl in einer Pfanne knusprig anbraten. Mit Sojasauce ablöschen und in einer Schüssel beiseitestellen.

Die zuvor verwendete Pfanne kurz ausspülen. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Kraut in feine Streifen und die Karotte in Würfel schneiden. 2 EL Rapsöl in der Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebel zugeben. Diese anbraten bis das Aroma hervorkommt und dann das Kraut und die Karottenwürfel zugeben. Knoblauch pressen und ebenfalls zugeben. Auf mittlere Hitze zurückschalten, alles bereits etwas salzen und bei geschlossenem Deckel braten lassen. Immer wieder umrühren.

Inzwischen einen Topf mit Wasser für die Gnocchi aufstellen und zugedeckt erhitzen. Wenn das Wasser kocht, die Hitze zurückstellen, das Wasser salzen, die Gnocchi zugeben und ohne Deckel ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Wenn die Gnocchi fertig sind, dann mit einem Nudelsieb abseihen.

Während die Gnocchi kochen, die Champignons in Stücke schneiden. Wenn das Kraut und die Karotten in der Pfanne bereits weich sind, dann die Champignons zugeben. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss noch die Sojasahne und die Gnocchi zugeben und bei Bedarf noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hüpf rein in die Joyfood-Community und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Melde dich jetzt für meinen Joyfood Newsletter an und erhalte alle 1-2 Wochen E-Mails mit Updates, wertvollen Tipps und Rezepten zum Thema Ernährung & Frauengesundheit.

Beiträge auf Instagram

Du findest mich auch auf folgenden Social-Media-Kanälen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner